Wir stellen hier wissenswertes zur Biene ein, die Themen werden laufend aktualisiert und ausgebaut.
 
Grundlagen der Paarungsbiologie
  • Eine kleine Einführung vorab: Bienen unterliegen nicht den Gesetzen der Vermehrung, wie es bei Säugetieren der Fall ist. Diese Insekten praktizieren als Überlebens- und Anpassungsstrategie eine Mehrfachpaarung, die sich seit Jahrmillionen bewährt hat. Die Königin hat für ihre Nachkommen zwar auch nur einen Partner, aber die Spermien, die zur Ablage von befruchteten (weiblichen) Eiern benötigt werden, kommen aus ihrer Spermatheka. Die Königin ist nach ihrer Geburt nur ca. 4-6 Wochen begattungsfähig. Danach geht nichts In dieser Zeit muss sie mehrere Begattungsflüge durchführen, um sich mit ca. 12-20 Drohnen zu paaren. Diese Spermien verwahrt sie in ihrer Spermatheka und wenn sie befruchtete Eier legt, dann werden diese daraus entnommen und mit ihren Genen verschmolzen.  
  • Bienenzucht ist ein komplexes Thema. Wenn man genau hinsieht, könnte man behaupten, es gibt eigentlich nur ganz wenige wirkliche Züchter, aber viele Vermehrer. Warum das so ist, ist ganz einfach zu verstehen. Als Kleinimker kann ich zwar gute Königinnen kaufen und am Stand vermehren, aber eine Selektion zur Erreichung von Zuchtzielen ist kaum gegeben, weil es einfach zu wenige Völker sind. Als Großimker hat man da schon andere Möglichkeiten. Mit vielen Völkern können ausreichende Mengen an „guten“ Königinnen selektiert und für die Weiterzucht verwendet werden. Die Ursache liegt darin begründet, dass man nie weiß, welches Spermium aus der Spermatheka der Königin gerade zur Anwendung kam. Die Königin wurde ja von mehreren Drohnen begattet. Eine am Stand begattete Königin ist deshalb nicht minderwertig. Vielmehr entscheidet der Maßstab des Halters oder Züchters bzw. Vermehrers. In der Natur würde eine Selektion an diesem Punkt nicht vollzogen.
  • Um die Vorgänge bei der Anpaarung besser zu verstehen, soll der Link unten weiter Die Animation gibt einen schematischen Einblick in dieses komplexe aber auch faszinierende Thema. Nach 40 Sekunden wissen Sie mehr :-).